Bericht von der Jahreshauptversammlung der
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
vom Sonntag, 20. Januar 2002
im Vereinslokal „Gasthof Hölzerbräu" in Ebersberg

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Pater Königer zelebriert wurde. Danach betete Pater Königer am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die Ebersberger Böllerschützen schossen während dem Lied „Ich hatt einen Kameraden" den Ehrensalut.

Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne und unter den Klängen der Stadtkapelle Ebersberg, in einem geschlossenen Marsch von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu".

In der kurz darauf beginnenden Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorstand Peter Fleischer die zahlreich gekommenen Mitglieder. Sein gesonderter Gruß galt der 2. Bürgermeisterin Stadt Ebersberg, Irmtraud Anhalt, dem 3. Bürgermeister Anton Ried und den Stadträten Rupert Abinger und Josef Heilbrunner. Auch konnte er den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser, den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf, Josef Soyer und dessen Vorgänger August Wachter begrüßen. Weiterhin stellte er mit Freude fest, dass die Ehrenmitglieder Bernhard Brünstler, Leonhard Lechner, Peter Lochner, Otto Maschberger, Hans Otter, Walter Watzl und Josef Zoß anwesend waren. Als Vertreter der Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Otto Rainer, den Böllerschützen Peter Binder und der Stadtkapelle Thomas Kühnl, der Feuerwehr Ebersberg Albert Riederer und der Feuerwehr Egglburg Martin Spötzl anwesend.
In einer Gedenkminute wurde der im Jahre 2001 verstorbenen Kameraden Johann Empl, Josef Geislinger und Peter Manglhammer gedacht.
2. Bürgermeisterin Irmtraud Anhalt und Vorstand Peter Fleischer nahmen dann die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder vor.

Zum Ehrenmitglied wurde der 81-jährige Karl Freisleben ernannt, der seit 15 Jahren das Amt des Kassenrevisors ausführt und auch weiterhin in diesem Amt aktiv ist.

Die Ehrennadel in Gold für langjährige Vereinszugehörigkeit und besondere Verdienste um die Kameradschaft, erhielten Gallus Bichlmaier, Herbert Frankenreiter, Alois Freundl und Hans Weininger.
Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Rupert Abinger, Peter Andres, Peter Bösz, Josef Brandtner, Josef Daum, Alfred Ganser, Hans Ganser, Alfons Gruber, Hubert Kahlhaupt, Siegfried Mehlberg, Sebastian Neumayer, Herwig Platzer, Josef Schrom, Herbert Schütze, Gerhard Thiel und Korbinian Vitzthum.
Für langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft erhielten eine Dankurkunde und ein Buch die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Kameraden Andreas Brummer, Peter Binder, Otto Maschberger und Fritz Pospiech,
Leider konnten nicht alle zu ehrende Kameraden anwesend sein. Die Urkunden werden diesen Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.

1. Reihe von links: 2. Bürgermeisterin Irmtraud Anhalt gratulierte, Fritz Pospiech (Dankurkunde), Josef Daum (Silber) zusammen mit 1. Vorstand Peter Fleischer.
2. Reihe von links: Josef Schromm (Silber), Herbert Frankenreiter (Gold) Kral Freisleben (Ehrenmitglied) und Andreas Brummer (Dankurkunde).
letzte beiden Reihen: Rupert Abinger (Silber), Otto Maschberger (Dankurkunde), Gallus Bichlmaier (Silber), Hans Ganser (Silber), Peter Binder (Dankurkunde), Peter Bösz (Silber) und Siegfried Mehlberg (Silber).

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2001 stellte Vorstand Fleischer fest, dass wieder ein reges Vereinsjahr zu Ende gegangen ist und erinnerte an die Höhepunkte der Veranstaltungen: das Faschingskranzl in der Kugler-Alm, das 27. Vergleichsschießen in Freising, die 6-tägige Fahrt zum Hochseeangeln, 16-tägige Flug- und Rundreise nach China und die dreitägige Fahrt zum Törggelen nach Südtirol. Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest, am Titularfest, an der Sonnwendfeier und schließlich am Volkstrauertag, teil.
Ein ganz besonderer Dank wurde von Vorstand Fleischer an seinen 2. Vorstand Josef Kebinger ausgesprochen. Er organisierte, wie bereits in den Vorjahren wieder die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Stolze 6050,70 DM konnten im Jahre 2001 für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Ergebnis der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Oberndorf von 2790.- DM und mit dem gesammelten der Straßensammlung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ebersberg von 384,77 DM konnte an den Volksbund die enorme Summe von 9225,47 DM überwiesen werden. Ein herzliches Danke an alle seine Helfer.
2. Vorstand Josef Kebinger besuchte 30 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon neun länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein und die Genesungswünsche der Kameradschaft
.
Der stellvertretende Kassier Josef Schwaiger stellte den Kassenbericht vor und konnte ein gutes finanzielles Polster feststellen.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig von der gesamten Vereinsversammlung entlastet.
Vorstand Fleischer stellte nun die neue Vereinssatzung, die Finanzsatzung, die Geschäftsordnung und die Beitrags- und Ehrenordnung vor. Bei der anschließenden Abstimmung von 106 stimmberechtigten Kameraden wurden 101 Stimmzettel abgegeben, von denen 100 gültig waren. 98 stimmten mit ja zwei mit nein.
Nun konnte die gesamte Vorstandschaft nach der neuen Satzung neu gewählt werden. Die Wahl wurde von Rainer Otto als Wahlvorstand geleitet und ergab folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender ist Peter Fleischer, 2. Vorsitzender Josef Kebinger, 3. Vorsitzender Hans Binder. 1. Schriftführer Reinhold Kellner, 2. Schriftführer Claus Kekeisen. 1. Schatzmeister Wilhelm Bauer, 2. Schatzmeister Josef Schwaiger. Geschäftsführer Johann Bachschneider. Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl. Beisitzer der Vorstandschaft sind Andreas Bublak, Otmar Pessel,. Walter Watzl und Josef Zoß. Die Fahnenabordnung I führt als Fähnrich Franz-Xaver Weinzierl an mit seinem Vertreter Korbinian Kreißer und den Fahnenbegleitern Erich Friedl, Claus Kekeisen, Eberl Hans und Josef Blechschmied. Die Fahnenabordnung II besteht aus dem Fähnrich Herbert Frankenreiter und die beiden Fahnenbegleiter sind Martin und Franz Frankenreiter. Zu den Kassenrevisoren wurden Joachim Mühmer und Karl Freisleben gewählt.


von links: 2. Vorstand Josef Kebinger, 1. Vorstand Peter Fleischer, 3. Vorstand Hans Binder
2. Reihe: 1. Schatzmeister Wilhelm Bauer, Geschäftsführer Johann Bachschneider, 2. Schatzmeister Josef Schwaiger und Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl


Das Ehrenmal, welches an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges erinnert, insbesondere die Namensplatten am Boden des Denkmales im neuen Ebersberger Friedhof sind renovierungsbedürftig. Die Versammlung beschloss einstimmig die Renovierung, bzw. Neuerungen in Auftrag zu geben. Der finanzielle Aufwand dazu wird voraussichtlich 20 000.- Euro betragen. Die Ebersberger Reisegruppe des Volksbundes die von Manfred Bergmeister und Josef Kebinger vertreten wird sagten einen finanzielle Unterstützung zu, mit der die Steinmetzarbeiten abgegolten werden können. Der Rest wird von unserer Kameradschaft aufgebracht werden, wozu aus der Rücklage 5 000.- Euro entnommen werden. Über weitere die Finanzierung wird in der nächsten Zeit ein Konzept erarbeitet. Auf jeden Fall wird eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Stadt Ebersberg sagte eine Ausfallbürgschaft zu. Über die finanzielle Beteiligung der Stadt muss der Stadtrat entscheiden.

Der Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl lud in seiner kurzen Ansprache alle Reservisten zu dem am 23. März stattfindenden Schießen ein und sagte den Reservisten zu, dass sie sich mit dem Feldanzug einkleiden können, wenn sie sich rechtzeitig anmelden.
Zum Abschluss stellte Vorstand Fleischer das Programm für das Jahr 2002 vor und ersuchte um alsbaldige und frühzeitige Anmeldung zu den Ausflügen.
Vom 10. bis 18. August 2002 findet eine 8-tägige Busfahrt mit einer Rundreise in Polen statt. Vom 18. bis 20. Oktober 2002 wird 3 Tage nach Kaltern/Südtirol zum Törggelen gefahren. Anfang Dezember ist eine 8-tägige Flugreise an die türkische Riviera mit Rundreise nach Pamukkale geplant. Fest steht bereits eine 15-tägie Flugreise mit "Schnupper-Kreuzfahrt" und Erlebnissafari nach Kenia vom 17. bis 31. März 2003.