Jahrtag
am Sonntag, 18. Januar 2009

im Vereinslokal „Gasthof Hölzerbräu“
in Ebersberg


Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst um 08.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg.

 

Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Diakon Herbert Schütze zelebriert wurde. Danach betete Diakon Schütze am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die „1. Ebersberger Böllerschützen“ unter Leitung von Konrad Steiner schossen während dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ den Ehrensalut.
Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne mit der Stadtkapelle Ebersberg unter Leitung von Christian Steuer, von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu“.

In der Jahreshauptversammlung, die jeden. Sonntag im Januar stattfindet, begrüßte 1. Vorsitzender Peter Fleischer die anwesenden Mitglieder.
Sein besonderter Gruß galt dem 2. Bürgermeister der Stadt Ebersberg, Anton Ried, den Stadträten Rupert Abinger, und Josef Heilbrunner als Vertreter der Stadt Ebersberg. Auch konnte er den Kreisvorsitzenden der Soldaten- und Kriegervereine im Landkreis Ebersberg, Robert Bösl, den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg, Oberstleutnant d.R. Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf Josef Soyer begrüßen, die anschließend alle ein Grußwort sprachen.

Mit Freude stellte er fest, dass die Ehrenmitglieder Willhelm Bauer, Manfred Bergmeister und Josef Kebinger anwesend waren.
Als Vertreter der Vereine waren von der Stadtkapelle Christian Steuer, der FFW Ebersberg Andreas Reischl, der FFW Egglburg Martin Spötzl, der Faschingsgesellschaft Ebersberg Armin Dachgruber und den 1. Ebersberger Böllerschützen Konrad Steiner anwesend.
Entschuldigt hatten sich 1. Bürgermeister Walter Brilmayer,  3. Bürgermeister Josef Riedl und viele Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen leider nicht zur Versammlung kommen konnten.
In einer Gedenkminute wurde der 2008 verstorbenen Kameraden Klaus-Peter König, Walter Watzl, Hans Ganser, Fritz Poppe, Georg Greithanner und Josef Schwaiger, gedacht.
2. Bürgermeister Anton Ried und Vorsitzender Fleischer nahmen dann die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder vor.
Eine Dankurkunde und ein Buch „Ebersberg in alten Ansichten“ erhielten für 50-jährige Mitgliedschaft Günter Beiler und Franz Möckl.
Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde verliehen an: Hugo Fritsch,  Robert Osthoff, Mirko Peitl, Karl Sandner, Bernhard Schauberger und Anton Strobl.
Leider konnten nur die nachfolgen auf dem Foto abgebildeten zu  Ehrenden anwesend sein:

Foto von Rainer Otto.: Von links: Günter Beiler (50 Jahre) , Bürgermeister Anton Ried,  Bernhard Schauberger (25 Jahre), Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl und Franz Möckl (50 Jahre)
und der Vorsitzende Peter Fleischer.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2008 erinnerte er an die 16-tägige Reise nach Portugal, das 34. Vergleichsschießen, die Fahrt zum Hochseeangeln, den Truppenbesuch beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd, die 6-tägige Reise nach Frankreich in die Normandie und den 3-tägigen Ausflug nach Miltenberg am Main.

Es wurden seit dem Jahr 1974 insgesamt 160 Ausflüge und Reisen organisiert. An 713 Ausflugstagen haben laut den Aufzeichnungen genau 8400 Reiseteilnehmer teilgenommen.
Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Gründungsfest in Moosach am 27. April, am Fronleichnamsfest am 22. Mai, an der Sonnwendfeier am 20. Juni, am 6. Juli beim Titularfest und schließlich am Volkstrauertag in Ebersberg und in Costermano/Italien, teil. 
Bei einer Sitzung des Vereinsausschusses wurde über den weiteren Verlauf des Vereinsgeschehens beraten und das Durchzuführende festgelegt. 
Beim Kreiskameradschaftstreffen am 27. April in Moosach, an der Kreisverbandsversammlung am 22. November in Hohenlinden, sowie bei zwei Vorstandssitzung wurde unsere Kameradschaft durch den 1. Vorsitzenden Peter Fleischer im Kreisverband der Soldaten- und Kriegervereine des Landkreises Ebersberg vertreten.
2. Vorsitzender Josef Kebinger organisierte die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger wieder viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. 3726,70 Euro konnten im Jahre 2008 für den Volksbund gesammelt werden. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Sammler. Gleichzeitig der Dank an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ebersberg mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für die Spenden. Dank dieser großen Unterstützung wird des gelingen, das Versprechen und die Verpflichtung gegenüber gefallenen und vermissten Soldaten einzulösen, sie nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen.
2. Vorsitzender Josef Kebinger besuchte im Jahre 2008 21 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon zwei länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein bzw. Sekt und die Genesungswünsche der Kameradschaft. Leider war Josef Kebinger im letzten Jahr selbst längere Zeit im Krankenhaus und wurde von 1. Vorsitzenden Fleischer besucht.
Ein Geschenkkorb zum 75. Geburtstag wurde im Jahre 2008 an Matthias Nitschinger, Hermann Schmid, Konrad Haar, Martin Pichlmeier, Erich Kämpf, Sigurt Lothmann, Anton Kraus, Korbinian Kreißer, Hermann Artmeier und Sebastian Angermeier überreicht.
Der Mitgliederstand konnte durch 11 Neuaufnahmen auf dem gleichen Mitgliederstand zum 1.1.  des Vorjahres von 408 Mitgliedern gehalten werden. Alle Mitglieder wurden gebeten neue Mitglieder zu werben.
Vorsitzender Fleischer begrüßte dann die 11 Neumitglieder Erwin Bayerstadler, Ottmar Maier, Brigitte Hoegen-Michaelis, Elfriede Osterlehner, Friedrich und Frieda Paque, Siegfried Pogodda, Edgar Reifer, Johanna Reith, Gerhard Renner und Elisabeth Schulz. So konnten im Jahre 2008 auch Gastmitglieder/Reisefreunde aufgenommen werden, was von Vorsitzenden Fleischer sehr begrüßt wurde. Er erläuterte, dass Gastmitglieder/Reisefreunde keinen Aufnahmebeitrag zu entrichten haben und keine Leistungen der Kameradschaft erhalten. Ausführlich ist dies in dem  abdruckten Aufnahmeantrag mit Argumenten für die Mitgliederwerbung ausgeführt.
Vorsitzender Fleischer dankte der gesamten Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2008.
Der 1. Schatzmeister Josef Schwaiger ist am 24.07.2008 plötzlich und unerwartet verstorben. Vorsitzender Fleischer würdigte ihn in einem Nachruf. Dann trug der Vorsitzende den Kassenbericht für das Jahr 2008 für den 2. Schatzmeister Wilhelm Bauer, der die Vereinskasse danach weiter führte, vor. Dabei stellte er fest, dass mit dem derzeitigen Jahresbeitrag von 12.- Euro ein kleiner Überschuss erzielt werden konnte. Nachdem die Kassenprüfer Karl Freisleben und Joachim Mühmer nach der Prüfung die ordentliche Führung der Vereinskasse bestätigten, wurde der Kassenführung einstimmig von der gesamten Vereinsversammlung die Entlastung erteilt.
Als Nachfolger des verstorbenen 1. Schatzmeister Josef Schwaiger  wurde der Ebersberger Gastwirt Sebastian Andres aus Egglsee einstimmig gewählt. Dieser konnte aus familiären Gründen (einer Familienfeier in Dresden) nicht an der Versammlung teilnehmen. Vorsitzender Fleischer stellte dann das Programm für das Jahr 2009 vor, das im Veranstaltungskalender aufgeführt ist, vor.


I