Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg

Bericht vom Jahrtag
am
Sonntag, 20. Januar 2008
Jahresgottesdienst
Jahreshauptversammlung Gasthof Hölzerbräu

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst um 08.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Josef Riedl zelebriert wurde. Danach betete Pfarrer Riedl am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. „De Ebersberger Böllerschützen“ unter Leitung von Hans Hanschek schossen während dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ den Ehrensalut.

Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne mit der Stadtkapelle Ebersberg unter Leitung von Stefan Wolperdinger, von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu“.
In der Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorsitzender Peter Fleischer die anwesenden Mitglieder. Sein besonderter Gruß galt der 2. Bürgermeisterin, Irmtraud Anhalt, 3. Bürgermeister Anton Ried und den Stadträten Rupert Abinger, Josef Heilbrunner und Alois Lachner. Auch konnte er den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf Josef Soyer begrüßen. Mit Freude stellte er fest, dass die Ehrenmitglieder Willhelm Bauer, Manfred Bergmeister, Karl Freisleben, Josef Kebinger anwesend waren. Als Vertreter der Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Georg Grundl jun., der Stadtkapelle Christian Steuer, der FFW Ebersberg Andreas Reischl, der FFW Egglburg Martin Spötzl, von De Ebersberger Böllerschützen Hans Hanschek und den 1. Ebersberger Böllerschützen Peter Binder anwesend.

In einer Gedenkminute wurde der 2007 Verstorbenen
Hermann Reith, Gallus Bichlmaier, Maria Divis, Hans Burger, Josef Philipp u. Franz-Xaver Weinzierl sen., gedacht.

 
Grußworte sprachen:
Die 2. Bürgermeisterin der Stadt Ebersberg Irmtraud Anhalt( rechts) in Vertretung von 1. Bürgermeister Walter Brilmayer, der sich in Urlaub befand.
Der Kreisvorsitzende der Soldaten- und Kriegervereine im Landkreis Ebersberg Robert Bösl (2. von rechts)
Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg Axel Neuser (stehend)
Der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf Josef Soyer. (Bildmitte)

2. Bürgermeisterin Irmtraud Anhalt und Vorsitzender Fleischer nahmen dann die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder vor: Eine Dankurkunde und ein Buch „A kloans Stückerl Paradies – oder Ebersberg, Perle des Münchner Ostens“ erhielten für 50-jährige Mitgliedschaft Franz Otter und Anton Streidl.

Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Michael Garhammer, Willibald Kindermann, Ulrich Kolbersberger, Johann Pichler, Fritz Poppe, Josef Sanktjohanser und Gerhard Weis. Für ihre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft erhielten die Ehrennadel in Gold Johann Bachschneider und Claus Keckeisen.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Sebastian Angermeier, Hermann Artmeier, Wolfgang Bösz, Albert Brauckmann, Georg Ecker, Peter Lechner, Albert Mäusl, Anton Pritschet, Heinz Röstel, Eduard Schreiber, Bernhard Schweizer, Jörg Stöckel und Karl Zimmel.
Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein. Die Urkunden werden den nicht anwesenden Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.


2. Bürgermeisterin Irmtraud Anhalt (3.v.r.), Kreisvorsitzender Robert Bösl (3.Reihe links) und der Ebersberger Vorsitzende Peter Fleischer (rechts) gratulierten den Geehrten:
(vorne, v.l.) Sebastian Angermeier, Josef Sanktjohanser, Johann Bachschneider und Karl Zimmer, (2. Reihe, v.l.) Albert Brauckmann, Eduard Schreiber, Albert Mäusl (3. Reihe, v.l.) Michael Garhammer, Anton Streidl, Claus Keckeisen, Anton Pritschet und Gerhard Weis.
In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2007 erinnerte er an die 16-tägige Reise nach Mexiko, 33. Vergleichsschießen, Hochseeangeln, Truppenbesuch beim Lufttransportgeschwader in Penzing, 6-tägige Reise nach Rom und Asissi, und die 3-Tagesfahrt nach Gamlitz in die Steiermark. Es wurden seit 1974 154 Ausflüge und Reisen organisiert. An 681 Ausflugstagen wurden 8265 Reiseteilnehmer begrüßt.
Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest am 7. Juni, an der Sonnwendfeier am 22. Juni, am 1. Juli beim Titularfest und schließlich am Volkstrauertag in Ebersberg und in Costermano/Italien, teil.
Bei drei Sitzungen des Vereinsausschusses wurde über den weiteren Verlauf des Vereinsgeschehens beraten und das Durchzuführende festgelegt.
Beim Kreiskameradschaftstreffen am 29. April in St. Christoph, an der Kreisverbandsversammlung am 17. November in Oberndorf, sowie bei zwei Vorstandssitzung wurde unsere Kameradschaft durch den 1. Vorsitzenden Peter Fleischer im Kreisverband der Soldaten- und Kriegervereine des Landkreises Ebersberg vertreten.
2. Vorsitzender Josef Kebinger organisierte die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger wieder einmal, viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Stolze 3955,27 Euro konnten im Jahre 2007 für den Volksbund gesammelt werden. Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Sammler. Gleichzeitig der Dank an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ebersberg mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für die Spenden. Dank dieser großen Unterstützung wird des gelingen, das Versprechen und die Verpflichtung gegenüber gefallenen und vermissten Soldaten einzulösen, sie nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu ermahnen.
2. Vorsitzender Josef Kebinger besuchte im Jahre 2007 29 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon drei länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein bzw. Sekt und die Genesungswünsche der Kameradschaft.
Der Mitgliederstand ist leider wieder leicht zurückgegangen. Hatte die Kameradschaft zum 1.1.2007 noch 415 Mitglieder so sind es am 1.1.2008 nur mehr 408 Mitglieder gewesen. Alle Mitglieder wurden gebeten neue Mitglieder zu werben.
Vorsitzender Fleischer begrüßte dann die Neumitglieder Wolfgang Kirchner, Michael Münch, Gerd Otter und Jakob Pröbstl. So waren dies im Jahre 2007 leider nur 4 Kameraden denen er ein herzliches Willkommen entbieten konnte. Vorsitzender Fleischer dankte der gesamten Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit.
Der 1. Schatzmeister Josef Schwaiger (Bild links) trug den Kassenbericht vor. Nachdem die Kassenprüfer Karl Freisleben und Joachim Mühmer nach der Prüfung die ordentliche Führung der Vereinskasse bestätigten, wurde einstimmig von der gesamten Vereinsversammlung die Entlastung erteilt

Vorsitzender Fleischer stellte dann das Programm für das Jahr 2008 vor:

Faschingssamstag
2. Februar

Faschingsball um 20.00 Uhr in der "Kugler-Alm" in Aßlkofen. Eintritt  6.- Euro.
Für zünftige Fröhlichkeit bei  stimmungsvoller Musik sorgt der Alleinunterhalter „Toni“ aus Schierling

Donnerstag,

14. Februar 2008

Reservistentreffen – Info-Abend mit Harald Bollmann, Oberstleutnant d. R.
"Neue Struktur der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit und das Kreisverbindungskommando Ebersberg"
19.00 Uhr
im Gasthaus zur Gass am Egglburger See in Ebersberg
Anmeldeschluss für das Vergleichsschießen mit der Pistole am 15. März 2008

Samstag,
15. März 2008

34. Vergleichsschießen mit Pistole in Landstetten/Lkrs. Starnberg
Vergleichsschießen mit der Pistole auf der Bundeswehrstandortschießanlage in Landstetten. Treffpunkt 07.00 Uhr am Volksfestplatz in Ebersberg zur Fahrt mit Privatfahrzeugen. Anmeldung bis spätestens 10. Februar (bzw. beim Reservistentreffen) unbedingt erforderlich. Preisverteilung um 18.00 Uhr  „Kugler-Alm" in Aßlkofen.

Sonntag,
27. April 2008

Kreiskameradschaftstreffen der Kriegervereine des Landkreises Ebersberg
14.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Moosach

Montag,
28. April bis
Samstag
3. Mai 2008
 

Hochseeangeln in der Ostsee - Viermalige Fahrt mit dem Fischkutter MS „Wiking"
Im Unkostenbeitrag von 385.- Euro ist enthalten:
Die Fahrt im Luxusbus (WC/Kühlschrank) der Fa. Reiser nach Kappeln an der Schleimündung an der Ostsee.
Fünf Übernachtungen mit Frühstück und 4 Abendessen in der Pension Föh in einfachen sauberen Zimmern mit Dusche/WC oder Etagendusche. Unterbringung in Doppelzimmern oder Dreibett-Appartements. Einzelzimmer nur beschränkt gegen 40.- Euro Aufpreis vorhanden!   Viermalige Fahrt mit dem Kutter zum Angeln.

Mittwoch,
7. Mai 2008

Info-Abend zur Portugalrundreise
19.00 Uhr im Gasthaus zur Gass am Egglburger See in Ebersberg.

Donnerstag,
22. Mai 2008

Fronleichnamsfest in Ebersberg, Teilnahme mit unserer Fahnenabordnung.
09.00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschl. Prozession durch die Stadt.


3. bis 10. Juni 2008

Portugal, 8-tägige Flug- und Rundreise Mit Möglichkeit einer Woche Badeverlängerung
Die Rundreise beginnt in Lissabon mit einer Stadtrundfahrt und führt über Evora - Coimba - Porto - Abeiro - Fatima - Peniche - Armacäo de Pera - Sesimbra - Azeitao zurück nach Lissabon.
REISEPREIS: 1259.- Euro im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 179.-  Euro) mit folgenden Leistungen:
 • Bustransfer Ebersberg - Flughafen München - Ebersberg
 • Flug München – Lissabon - München voraussichtlich mit Lufthansa
 • Empfang am Flughafen durch unsere Partner - alle Transfer vor Ort in klimatisierten Reisebus
 • Alle Eintrittspreise lt. Programm, Weinproben am 4. und 7. Tag
 • 7 Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels in Doppelzimmer mit Halbpension
 • 1 Reiseführer pro Zimmer, Kofferträgergebühren für 1 Gepäckstück, Reiserücktrittskostenversicherung
Badeverlängerung im Hotel RIU Atlantico am langen Strand der Isla Canela (in Spanien an der Grenze zu Portugal) vom 10. bis 17. Juni möglich! Badeverlängerung: 569.- Euro im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 179.- Euro)

Freitag,
20. Juni 2008

Sonnwendfeier in Ebersberg. Teilnahme mit unserer Fahnenabordnung.
19.30 Uhr Standkonzert am Marienplatz - 21.00 Uhr Programm auf der Ludwigshöhe.

Sonntag, 22. Juni

Standartenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Egglburg.
Teilnahme mit Fahnenabordnung. (näheres siehe Tagespresse)

Sonntag,
6. Juli 2008

Titularfest der Sebastianibruderschaft. Teilnahme mit Fahnenabordnung.
10.00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschl. Prozession zum Pfarrheim.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Truppenbesuch 10. Panzerdivision – Brigade 12 – Bataillon 104 in Pfreimd
07.00 Uhr Abfahrt vom Ebersberger Volksfestplatz zum Besuch des Panzerbataillon 104 in Pfreimd

23. bis 28.
September 2008

Normandie - Bretagne 6-tägige Busreise mit Hausstätter Reisen
Ein anderes Stück Frankreich – Die Bretagne und Normandie: Eine der bekanntesten und gleichzeitig urtypischen Landschaften Frankreichs. Vom wilden Atlantik umspült, haben sich in diesem Land zahlreiche Kulturschätze, besonders aus der keltischen Vorzeit, erhalten. Zerklüftete Küsten, grünes Land, weite Strände und geschichtsträchtige Städte prägen diese Region. Die Fahrt führt über Karlsruhe nach Straßburg, Toul nach Troyes. Orlelans, Chartres, Le Mans nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Dann nach Avranches.Fahrt zum berühmten Mont St. Michel, dem „Wunder des Okzidents“. Weiter über Saint Lo, Cean, Lisieux nach Rouen.
Im Reisepreis von 478.- Euro ist die An- und Rückreise, alle Rundfahrten, sowie die Übernachtungen (Doppelzimmer DU/WC) mit Halbpension enthalten. EZ-Zuschlag 132.- Euro. Sitzplatzreservierung bei Anmeldung !


10. bis 12.

Oktober 2008

Miltenberg (Perle am Main) 3-tägige Busreise nach Unterfranken
Von Ebersberg aus geht es Richtung Augsburg, dann auf der romantischen Straße über Donauwörth, Nördlingen, Dinkelsbühl nach Bad Mergentheim (Mittag). Weiter über Tauberbischofsheim entlang des Mains bis Miltenberg. Übernachtung. Am Samstag, Stadtrundgang. Danach Schiffsrundfahrt auf dem Main mit Möglichkeit zum Mittagsessen. Danach Zeit zur freien Verfügung in Miltenberg. An späten Nachmittag gemütliches Beisammensein in einem Weinhaus al Alten Markt bei einer Häcker-Brotzeit. Am Sonntag Heimreise über Wertheim, an Würzburg vorbei nach Abswind zum Weingut Behringer (Mittag), Nürnberg nach Ebersberg.
Reisepreis 194.- €: Busfahrt  Mittagessen im Landhotel Edelfinger Hof  Zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet und einem Abendessen im Hotel-Restaurant Brauerei Keller  Stadtführung in Miltenberg  Schifffahrt auf dem Main  Häckerbrotzeit beim Wein im Weinhaus am Alten Markt  Mittagessen im Weingut Behringer in Abswind  Einzelzimmerzuschlag 20  nur bei Anmeldung buchbar.

Samstag,
15.November

Feier zum Volkstrauertag in Ebersberg
18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst und Gedenkfeier in der kath. Stadtpfarrkirche.

Samstag,
22. November

Arbeitstagung des Kreisverbandes der Kriegervereine des Landkreises  Ebersberg
14.00 Uhr in Hohenlinden

 

Programmanforderungen, Anmeldung oder Auskünfte bei
1. Vorsitzenden Peter Fleischer
Zugspitzstraße 19, 85560 Ebersberg, Telefon (08092) 2 11 52 – Fax (08092) 25 68 22

E-Mail: info@skk-ebersberg.de                       Internet: www.skk-ebersberg.de