zur StartseiteStatistik gefangene Dorsche seit 1990

Hochseeangeln vom 3. bis 8. Mai 2010
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
in Kappeln an der Ostsee

Ostseeangler pilkten an drei Angeltagen 232 Dorsche

Vom  3. bis 8. Mai 2010 fuhr die Ebersberger Anglergruppe der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg unter Führung von Peter Fleischer an die Ostsee um Jagd auf den Dorsch zu machen. Busfahrer Gerhard Koloska chauffierte die 31 Teilnehmer sicher an das 962 km entfernte Ziel, Kappeln an der Schleimündung.
Drei Tage konnten die Hochsee-Fischer mit dem Kutter "Wiking" auf der Ostsee bei immer stürmischen Wind bis Stärke 6 fahren. Am vierten Tag herrschten Sturmböen mit 7 - 8 und ein Auslaufen auf die Ostsee war nicht möglich. Kapitän Hellwig Szameitat versuchte an der deutschen Küste in Nähe der Schleimündung, sowie in der östlichen Ostsee, die besten Fanggründe auszumachen.
So konnten an nur drei Angeltagen aber ein wesentlich besserer Fangergebnis erzielt werden als die Jahre davor. So wurden  im Jahre 2008 noch 205 Dorsche und 2009 nur noch 123 Dorsche an jeweils vier Angeltagen an Bord gezogen werden. Heuer konnte jedoch an drei Angeltagen ein sehr gutes Fangergebnis von 232 Dorschen (Mindestfangmaß von 38 cm) erreicht werden.
Die Ebersberger Angler zeigten beim Pilken mit einer leichten Angelausrüstung dass sie eine gute Fangtechnik hatten. Im Schnitt ist der Dorsch zwischen 50 und 60 cm lang und 4 Pfund schwer.
Doch nicht nur das Angeln, sondern auch die Freundschaft zwischen den Hobbyfischern, die nun bereits das 24. Jahr die Hochsee-Angelfahrt machen, ließen diesen Törn wieder zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Smutje Christian versorgte auf dem Kutter die Ebersberger Gruppe mit schmackhaften Bratkartoffeln und verschiedenen Beilagen so, dass sich die Gäste auf dem 24 m langen Kutter, sehr wohl fühlten. Auf der Fahrt in den Heimathafen Kappeln und in der Pension Föh wurden die Fische ausgenommen, filetiert und portionsgerecht verpackt, in die bereit stehenden Gefriertruhen zwischengelagert, um am letzten Tag in mitgebrachten Kühltaschen mitgenommen zu werden. 
Da am Freitag keine Ausfahrt mit dem Kutter möglich war, wurde ein Ausflug zum Marine-Ehrenmal in Laboe,  einer Gedenkstätte aller auf See gebliebenen Seeleute, unternommen. Ein Aufstieg auf den 85 Meter Hohen Turm an der Kieler Förde, die Besichtigung der Weihehalle, der historischen Halle und des technischen Museums ließen den Tag zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Zum Abschluss wurde dann das als marinetechnisches Museum aufgestellte U-Boot "U 995 - ex norwegisch Kaura" und danach das U-Boot-Ehrenmal in Möltendorf, auf den die Namen aller auf See gebliebenen U-Bootfahrer des 1. Weltkrieges (28751 Namen) und des 1. Weltkrieges (5249 Namen) auf Bronzetafeln verzeichnet sind.
Den größten Dorsch pilkte der zum ersten Mal mitfahrende Rudolf Kappelmeier.
Mit 89 cm und 6,0 kg ein Prachtexemplar.

Die Angler und Anzahl der geangelten Dorsche: Wittig Lothar 18, Fleischer Marika 17,
Dachgruber Armin 16, Matschiner Heinz 16, Matschiner Bernhard 13, Gaida Helmut 10,
Bauer Alois 9, Bauer Brigitte 9, Pohl Dieter 9,
Feiner Max 8, Hippeli Traudl 8, Krätz Werner 8, Schwarz Gerd 8, Weller Gernot 8,
Hippeli Christian 7, Kappelmeier Rudolf 7,
Brunner Günter 6, Fleischer Peter 6,
Frankenreiter Franz 6, Hanschek Hans 6,
Torriani Mario 6, Frankenreiter Herbert 5,
Lößl Andi 4, Machate Rainer 4, Naumann Werner 4,
Schwarz Siegfried 4, Feldkirchner Hartmut 3,
Strobl Georg 2 und Koloska Gerhard ohne Fang.


Tagesbester 4. Mai 2010
Brigitte Bauer
Dorsch 62 cm, 2,5 kg

Tagesbester 5. Mai 2010
Gernot Weller
Dorsch 69 cm, 2,8 kg

Tagesbeter 6. Mai 2010
Rudolf Kappelmeier
Dorsch 89 cm, 6,0 kg
Zum Abschluss wurde natürlich in der Pension Föh eine Siegesfeier veranstaltet. Bei den Pächtern Tanja und Torsten bedankte sich die Gruppe für die freundliche Aufnahme im Hotel und dem guten, reichlichen und geschmackvollen Essen mit einem Geschenk.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde zur Erinnerung an die Hochseeangelfahrt sowie Sachpreise bis zum letzten Platz. In die Wertung zum Ergebnis kamen nur Dorsche, die ein Mindestfangmaß von 38 cm hatten.


Die Teilnehmer waren:
Bauer Alois und Brigitte, Brunner Günter, Dachgruber Armin, Feiner Max, Feldkirchner Hartmut, Fleischer Peter und Marika, Frankenreiter Franz und Herbert, Gaida Helmut, Hanschek Hans, Hippeli Traudl und Christian, Kappelmeier Rudolf, Koloska Gerhard, Krätz Werner, Leitermann Franz und Irma, Lößl Andreas, Machate Rainer, Matschiner Bernhard und Heinz, Naumann Werner, Pohl Dieter, Schwarz Gerd, Schwarz Siegfried, Strobl Georg, Torriani Mario, Weller Gernot, und Wittig Lothar