2001 - Ostseeangler pilkten 459 Dorsche

Jährlich einmal, dieses Jahr vom 1. bis zum 6. Mai 2001 fuhr eine Ebersberger Anglergruppe unter Führung von Peter Fleischer an die Ostsee um Jagd auf den Dorsch zu machen. Busfahrer Gerhard Koloska chauffierte die 44 Teilnehmer sicher an das knapp 1000 km entfernte Ziel, Kappeln an der Schleimündung.
Vier Tage fuhren die Hochsee-Fischer mit dem Kutter "Wiking" auf der Ostsee. Kapitän Helwig Szameitat versuchte in der westlichen Ostsee die besten Fangründe auszumachen, was nicht jeden Tag gelang. Strahlender Sonnenschein und fast kein Wind ließen wenig Trift aufkommen, welcher zu einem erfolgreichen Fang erforderlich ist, damit der Dorsch bissfreudig ist. Doch nicht nur das Angeln, sondern auch die Freundschaft zwischen den Hobbyfischern, die nun bereits das 15. Jahr die Hochsee-Angelfahrt machen, ließen diesen Törn wieder zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Smutje Roger Neumann versorge auf dem Kutter der Ebersberger Gruppe vorzüglich mit reichlich Bratkartoffeln und verschiedenengeschmackvollen Fleischgerichten.

Am zweiten Tag war der Vizeweltmeister im Brandungsfischen, Frank Piotter, der sich diesen Titel im Jahre 2000 in Gibraltar holte und in Kappeln ein Angelfachgeschäft betreibt, zu Gast auf dem Kutter. Er wies die Hobbyfischer in die Künste des Meeresangeln ein. Mit großem Interesse wurde das Anfertigen von Dorschvorfächern verfolgt. Dass der Vizeweltmeister mit 6 Dorschen an diesem Tag nicht viel Erfolg beim Angeln hatte lag auch an der guten und leichten Angellausrüstung, die sich inzwischen viele zugelegt hatten. Er wurde von Georg Hagenreiner, der 16 Dorsche fing auf den siebten Platz verwiesen. Beim eifrigen Pilken konnten die Ebersberger an allen vier Angeltagen 459 Dorsche an Bord ziehen. Auf der Fahrt in den Heimathafen Kappeln und in der Pension Föh wurden die Dorsche ausgenommen, filetiert und Portionsweise verpackt, in die bereit stehenden Gefriertruhen zwischen gelagert, um am letzten Tag in den mitgebrachten Kühltaschen mitgenommen zu werden.

 

Die Tagessieger: 

am 2. Mai mit einem 76 cm Dorsch, 4,0 kg, Richard Schwinger

am 3. Mai mit einem 68 cm Dorsch, 3,5 kg Raimund Kmetetc

am 4. Mai mit einem 69 cm Dorsch, 3,8 kg, Rudolf Schmid; 

am 5. Mai mit einem 74 cm Dorsch, 3,7 kg, Herbert Frankenreiter 

erhielten jeweils einen Zinnteller mit dem Ebersberger Stadtwappen zur Erinnerung.


Zum Abschluss wurde natürlich in der Pension Föh eine Siegesfeier veranstaltet und den Besitzern Gabi und Dieter Franck für die freundliche Aufnahme im Hotel gedankt.
Foto: Georg Hagenreiner mit seiner Tagesbeute von 18 Dorschen am 3. Angeltag.

Georg Hagenreiner, der eine Angelrute als Preis erhielt, erzielte das beste Fangergebnis mit 47 Dorschen, gefolgt von Hartmut Feldkirchner (30), Alois Bauer (25), Raimund Kmetetc (25), Spinnler Erich (24) und Garreis Günter (21). Die erfolgreichste Dame war mit 15 Dorschen Marika Fleischer. Viele Sachpreise standen zur Verfügung und an die drei Dorschangler, die leider nur jeweils einen Fisch an Bord brachten wurde mit lustigen und listigen Worten ein Flaschenöffner von Peter Fleischer überreicht.

 

Foto: Gruppenfoto der Ebersberger Reisegesellschaft bei der Pension Föh vor der Heimfahrt.

Alois und Brigitte Bauer, Peter Bayer, Fritz und Hildegard Druba, Fritz Eichinger, Max Feinere, Hartmut Feldkirchner, Peter und Marika Fleischer, Franz und Herbert Frankenreiter, Andre Fuhrmann, Günter Garreis, Ernst Griesberger, Walter Günther, Georg Hagenreiner, Mario und Silke Hagenreiner, Manfred Hanslmaier, Christian und Traudl Hippeli, Gerhard und Norbert Hopfes, Arnold Kainz, Gustav Klinger, Karl Klaiber, Raimund Kmetetc, Gerhard Koloska, Werner Kriechbaumer, Konrad Lange, Rainer Machate, Dieter Pohl, Herman Schmid, Rudolf Schmid, Richard Schwinger, Sepp Seibert, Erich Spinnler, Georg Strobl, Roman Stürzer, Benno Wagner, Michael Waldhauser, Gernot Weller, Wolfgang Zeiger.


Richard Schwinger
Tagessieger am 2. Mai 2001
Dorsch 76 cm, 4,0 kg

 

 

Raimund
Kmetetc

Tagessieger
3. Mai 2001
Dorsch 68 cm
3,5 kg


Rudolf Schmid
Tagessieger am 4. Mai 2001
Dorsch mit 69 cm, 3,8 kg


Herbert Frankenreiter
Tagessieger am 5. Mai 2001
Dorsch mit 74 cm, 3,7 kg

Allen teilnehmenden Anglern ein herzliches Danke für das gute Gelingen der Angelfahrt 2001. Ihr seid alle Spitze gewesen.
Hoffentlich sehen wir uns im Jahr 2002 wieder in alter Frische.
Bis dahin verbleit mit
Petri Heil Euer
pf-foto.bmp (185886 Byte)
Peter Fleischer

Auch die nächste Fahrt wird vom 29. April bis 4. Mai 2002 wieder an die Ostsee führen.

Peter Fleischer, Zugspitzstr. 19, 85560 Ebersberg
Telefon 08092 - 2 11 52, Fax 08092 - 25 68 22, Handy 017
0 - 3 229 447
E-mail: vorstand@skk-ebersberg.de