zur Startseite

Statistik gefangene Dorsche seit 1986                                                 nächstes Angeln

Hochseeangeln vom 8. bis 13. Mai 2017 in der Ostsee
Übernachtung im Landhaus Ostseeblick in Pottloch
Fahrt mit dem Kutter "MS Simone"

Ostseeangler pilkten an zwei Angeltagen 38 Dorsche

Vom 8. bis 13. Mai 2017 fuhr zum 32. Mal die Ebersberger Anglergruppe der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg unter Führung von Peter Fleischer an die Ostsee um Jagd auf den Dorsch zu machen. Busfahrer Gerhard Koloska fuhr die 27 Teilnehmer sicher an das ca. 950 km entfernte Ziel, Kappeln an der Schleimündung in Schleswig-Holstein.

An den ersten beiden Angeltagen konnten dann die Hochsee-Fischer bei stürmischer See, Regen und auch etwas Sonnenschein wieder ein besseres Fangergebnis als im Vorjahr (33 Dorsche bei drei Angeltagen) erzielen.  Kapitän Oliver Egerland steuerte in der westlichen Ostsee, gute Fanggründe an. Die Ebersberger Angler zeigten mit einer leichten Angelausrüstung, dass sie eine gute Fangtechnik hatten um die Dorsche, die im Schnitt zwischen 50 und 60 cm lang und 4 Pfund schwer sind zu pilken. Das Fangergebnis war an zwei Angeltagen 38 Dorsche.

Am dritten Tag konnte der Kutter „Simone“ infolge eines Motorschadens nicht ausfahren und es stellte sich heraus, dass die Reparatur mehrere Tage dauern wird.

Daraufhin fuhren die Teilnehmer mit dem Ausflugschiff „Wikinger Princess“ von Kappeln aus über Lindaunis, Missunde nach Schleswig und hatten dort einen Aufenthalt bevor die Schleifahrt wieder nach Kappeln zurückging.

Für den letzten Tag konnte kein Ersatzschiff gechartert werden, da für diesen Tag stürmische See angesagt war und die Kutter nicht ausliefen. Daraufhin wurde ein Ausflug zum Marine Ehrenmal nach Laboe durchgeführt. Ein Teil der Gruppe blieb jadoch in Kappeln und einige gingen zum Heringsangeln an der Schlei.

Die Angelteilnehmer - Platz und gefangene Dorsche:

Den 1. Platz mit 6 Dorsche sicherte sich Marika Fleischer.

2. Platz Uwe Patzsch mit 4 Dorsche. 3. Platz Peter Fleischer mit 3 Dorsche.

Je zwei Dorsche angelten: Franz Frankenreiter, Helmut Gaida, Johann Hanschek, Berhard Matschiner, Heinz Matschiner, und Alfred Steiner.

Je einen Dorsch fingen: Max Feiner, Johann Hollerith, Gerhard Koloska, Florian Köstler, Horst Kreppel, Ernst Müller,Thomas Olbricht, Dieter Pohl und Josef Stahhuber.

Keinen Fang machten: Traudl Hippeli, Wolfgang Hoffmann, Lanzinger Josef, Hermann Schmid, Klaus Sigmund, Georg Strobl und Gernot Weller.

Kapitän Oliver Egerland und als Gast Herr Arthur angelten je einen Dorsch ohne Wertung.

Bei der Preisverteilung am letzten Tag erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Die Tagesbesten am 9.5. ein Dorsch mit 68 cm und am 10.5. Horst Kreppel ein Dorsch mit 58 cm, bekamen dazu einen Pokal mit Urkunde.

 

Es wurde vereinbart im nächsten Jahr vom 14. bis 18. Mai 2018 wieder an die Ostsee zum Dorschangeln zu fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tagesbester 9. Mai 2017
Max Feiner
Dorsch 68 cm

Angeln in der Nähe der
Geltinger Bucht

Tagesbester 10. Mai 2017
Horst Kreppel
Dorsch 58 cm

Anglerkönigin 2017
mit 6 Dorschen

Marika Fleischer
mit
Peter Fleischer
Organisator


Kapitän der Simone 

Oliver Egerland

 

Smutje
Heiko Möller
versorgte die
Ebersberg Gäste
auf dem Schiff

Busfahrer
Gerhard Koloska

fuhr die 27 Teilnehmer
gut und sicher ins
ca. 950 km entfernte Kappeln
und wieder zurück.


Kappeln - Klappbrücke

Kappeln - Hafen

Schleswig



Ausflug
zum
Marine
Ehrenmal
Laboe