zur Startseite
 

3 Tage iN
Dettelbach
und Würzburg am Main
14. bis 16. Oktober 2011

Die 3-tägige Herbstreise der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg führte vom 14. bis 16. Oktober 2011 nach Dettelbach und Würzburg.
Vorbei an Nürnberg nach Volkach und Besichtigung der Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ mit der berühmten „Madonna im Rosenkranz“ war der erste Halt. Weiter ging es zur Mainschleife auf die Vogelsburg zur Mittagspause. Danach ein kurzer Aufenthalt am Münsterschwarzach.
Weiter führte die Fahrt nach Dettelbach zu einer ausführlichen Stadtbesichtigung und zweimaligen Übernachtung im Akzent-Hotel Franziskaner.

Am Samstag fuhr die Ebersberger Reisegruppe zur Residenz in Würzburg mit einer Führung und einem Altstadtrundgang der am „Alten Kranen“ endete.
Hier stiegen die 48 Teilnehmer auf das Mainschiff „Alte Liebe“ und erhielten während der Fahrt ein Mittagessen In Veitshöchheim angekommen war ein Spaziergang in den berühmten „Veitshöchheimer Rokokogarten“  und zum Schloss angesagt. Danach  führte die Fahrt zur Festung Marienberg in Würzburg und bei strahlenden Sonnenschein konnte die Umgebung bewundert werden. Am Abend war im Weinkeller des Franziskaner-Hotel s ein gemütlicher Abend mit dem Akkordeon-Musikus Wolfgang, der mit Schlager und lustigen Gstanzln die Ebersberger in Stimmung brachte.

Die Heimreise führte nach Mönchsondheim zum Kirchenburgmuseum. Bei der Besichtigung der Kirchenburg und einem Schulunterricht in der „Alten Schule“ kam Begeisterung auf, als unter anderem in einer alten Schulbank sitzend der Reiseleiter Peter Fleischer „Scheitelknien“ musste, da er ohne den Finger zu heben eine Frage stellte. Weiter wurde die alte deutsche Schrift mit Griffel und Tafel geübt. Über Abtswind und einer Mittagspause im Weingut Behringer ging die Heimfahrt weiter nach Allershausen zum Fuchswirt.  Mit vielen neuen Eindrücken kam die Reisegruppe wieder in Ebersberg an.

Die Teilnehmer:

Bauer Margarete, Bayerstadler Erwin und Resi, Brenner Elisabeth, Burgey Alois und Rita, Daser Olga, Dierl Annemarie, Eberl Johann, Freischer Peter und Marika, Girbinger Josef und Elisabeth, Greihanner Elfriede, Hippeli Traudl und Christian, Hoegen Werner und Brigitte, Kirchner Wolfgang und Karin, Koloska Gerhard, Lange Michael und Agathe, Lettl Ewald, Luckert Herbert, Maier Ottmar und Hilde, Maier Peter und Rita, Muck Annemarie, Neumüller Manfred und Anneliese, Paque Fritz und Frieda, Pohn Maria, Preimesser Johann, Pühl Johann, Renauer Erhard und Erika, Renner Gerhard und Brigitte, Richter Maria, Schnabl Elisabeth, Soyer Josef und Marie Luise, Spötzl Anne und Walter Marianne.