Reisebericht von der
Portugal - Rundreise

vom 3. bis 10. Juni 2008
Badeverlängerung 10. bis 17. Juni 2008

Dienstag, 3. Juni 2008:                  München - Lissabon
Abfahrt mit einem Bus der Fa. Urscher von Ebersberg um 08.00 Uhr zum Flughafen München, Franz-Josef-Strauß. Abflug mit dem Airbus A 320-100, Städtenamen Kassel mit Flugkapitän Schrupp, geplant 11.05 Uhr, tatsächlich gestartet 11.20 Uhr. Die Flugstrecke von München bis Lissabon betrug 1234 Meilen also 1986 km. Ankunft in Lissabon nach einer Flugzeit von genau 3 Stunden und der Uhrverstellung um –1 Stunde um 13.20 Uhr. Empfang durch eine örtliche Reiseleiterin und in 15 Minuten Transfer zum ***Sterne Hotel Roma in Lissabon (www.hotelroma.pt). Nach dem Check In im Hotel stand der Nachmittag zur freien Verfügung.
Gemeinsames Abendessen um 20.00 Uhr im Hotel.

Mittwoch, 4. Juni 2008:                  Lissabon - Évora
Nach dem Frühstück begann die Portugal Rundreise um 09.00 Uhr mit einer Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Lissabon.
Der portugiesische Bus, Kennzeichen 36.91.GS (überaltertes Baujahr) der Firma „transol“ wurde von Joao (Johann) Candeias gesteuert. Reiseleiter Licinio Figueira, der Tourismus studiert hatte, begrüßte uns in einwandfreiem Deutsch.
Um 9.40 Uhr kamen wir zur Besichtigung an der Kirche Santa Maria Maior an. Dann ein Fußmarsch zur Burg São Jorge, die sich auf dem höchsten der östlichen Stadthügel befindet und jedem Besucher einen wunderschönen Blick auf Lissabon schenkte. In der Burg selbst Wehrgänge, alte Kanonen und Innenhöfe.
Von der Burg aus liefen wir dann bergab durch die zahlreichen, labyrinthartigen Gassen der Alfama, Lissabons ältestem Viertel ins Zentrum des städtischen Lebens Lissabons, dem Rossio Platz. Ein Platz wie eine Weltbühne. Zahlreiche Straßencafés luden ein, eine Pause zu machen und wir erlebten das bunte Treiben aus nächster Nähe. Ein Teil der Gruppe ging in der Zwischenzeit bis zur Weiterfahrt durch den Metrobahnhof und fuhr mit dem Treppenlift von der Unterstadt in die Oberstadt, um dann von der oberen Plattform des sechsstöckigen filigranen Aufzuges Elevador de Santo Justa auf die Aussichtsplattform zu gelangen. Am Rossio Platz ging es um 12.00 Uhr weiter zum Mittagessen im Avendia Park bis 13.30 Uhr. Fahrt zum Flussufer, an dem sich die Wahrzeichen Lissabons wie Perlen aneinander reihen. Zuerst zum berühmten Turm von Belém (14.00 Uhr bis 14.20 Uhr) und dann zu dem ebenso bedeutenden Entdeckerdenkmal, zur Erinnerung an die großen Seefahrer der Entdeckerzeit, bis 14.45 Uhr.
Am Praça do Comercio direkt vom Tejo-Ufer fuhren wir weiter ins schöne Belém-Viertel. Dort erstreckte sich auch schon das Paradestück manuelinischer Baukunst – dem Baustil der Ära der Entdeckungen: das Jeronimus-Kloster. Besichtigung von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr. Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 181 km.
Weiterfahrt nach Évora. Dort kamen wir um 18.00 Uhr am ***Hotel Dom Fernando an (www.grupofbarata.com).
Gemeinsames Abendessen um 19.30 Uhr im Hotel und Übernachtung.

Donnerstag, 5. Juni 2008:            Évora- Coimbra  
Nach dem gemeinsamen Frühstück besichtigten wir zu Fuß ab 8.30 Uhr Evora, die Hauptstadt des Alentejo. Évora wird aufgrund seiner zahlreichen, aus verschiedenen Epochen stammenden Monumente als wahres Freilichtmuseum bezeichnet und gehört seit 1986 zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Stadtrundgang führte uns durch die von überwiegend Studenten bewohnte Stadt über den Marktplatz zur beeindruckenden Kathedrale, dann zum Diana Tempel aus dem 2./3. Jhd. weiter in die Barmherzigkeitskirche und schließlich in die etwas makaber anmutende Knochenkapelle.
Danach fuhren wir um 11.00 Uhr weiter, vorbei an Estremoz und Portalegre in das Städtchen Castelo de Vide, das in Stufen und Terrassen um seinen Burgberg mit hübschen teils steilen Gassen und blumengeschmückten Häusern angelegt ist. Das mittelalterliche Stadtbild, das hier noch erhalten ist, erkundeten wir bei einem kurzen Rundgang. Wir kamen um 12.45 Uhr an und nach einer Mittagspause fuhren wir um 14.15 Uhr ab. Hier spielte uns die Klimaanlage im Bus einen Streich. Regenschirme wären angesagt gewesen, als das Kondenswasser in dem schräg nach vorne stehenden Bus hauptsächlich auf den Busfahrer in Strömen lief. Zum Glück legte sich das, als der Bus gerade stand.
Weiter nach Tomar, (Ankunft 15.10 Uhr) welches im 15. und 16. Jhd. Sitz des reichsten Militärordens Europas war. Wir sahen, wie sich Tomar durch die Templerritterburg Convento da Odem de Christo schon aus großer Entfernung auf einer Berghöhe ankündigte. Hier besichtigten wir das Christuskloster mit seinen verschiedenen Kreuzgängen und in der Christusritterkirche, das bekannteste Fenster des Landes, einem Meisterwerk des manuelinischen Stiles.
Um 17.20 Uhr führte die Reise auf Landstraßen weiter nach Coimbra, der Stadt der Studenten und Doktoren. Ankunft im ***Hotel Dona Ines (www.hotel-dona-ines.pt) um 19.05 Uhr. Gemeinsames Abendessen um 20.00 Uhr im Hotel.
Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 353 km.

Freitag, 6. Juni 208:              Coimbra - Porto
Nach dem gemeinsamen Frühstück besichtigten wir ab 8.45 Uhr Coimbra. Hier wurde im Jahre 1307 eine der ältesten Universitäten Europas gegründet. Von der Universität aus, dort durch das eiserne Tor Largo da Porta Ferrea, begann in dieser geschichtsträchtigen Stadt unser Stadtrundgang.
Zuerst besichtigten wir die Aula der Sala dos Capelos in der die Promotionen stattfinden. Von der Terrasse der Universität aus hatte man einen grandiosen Blick auf die Stadt und das Mondego-Tal. Dann ging es in die barocke Universitätsbibliothek Joanina. Die einzigartige Sammlung besitzt mehr als 120 000 kostbare gebundene Bände des 16.-18. Jhd., dazu 3000 mittelalterliche Handschriften und 200 prachtvolle Wiegendrucke, die in drei prunkvollen Sälen untergebracht sind. Wir konnten auch die Tracht der Studenten bewundern. Diese besteht aus einer traditionellen “Capa”, einem übergeworfenen Mantelumhang und der “Batina”, einem schwarzen Anzug. Zum Schluss wurde die Universitätskapelle Capela de Sao Miguel mit seiner prächtigen Barockorgel besichtigt, bis es dann um 10.30 Uhr zu Fuß zur alten Kathedrale (10.35) und weiter zur Kirche Santa Cruz, eines der schönsten Bauwerke des Landes, ging. Um 12.00 Uhr verließen wir über den Fluss Mondego die Stadt Coimbra.
Nach der Mittagspause auf einer BAB Rastanlage von 12.25 bis 13.15 Uhr ging es weiter nach Porto, der Hauptstadt des Nordens, einer lebendigen Hafenstadt in bezaubernder Lage, die wir um 14.30 Uhr erreichten.
Mit einer Weinprobe in der Portweinkellerei Sandeman von 14.30 bis 15.30 Uhr begann der Besuch in Porto.
Ein Besuch der Börse von 16.45 bis 17.20 Uhr. Unser ***Hotel Grande Hotel do Porto (www.grandehotelporto.com) erreichten wir um 17.45 Uhr. Gemeinsames Abendessen um 19.30 Uhr im Grande Hotel do Porto.

Um 21.00 Uhr begann eine interessante nächtliche Rundfahrt durch das beleuchtete Porto, der heimlichen Hauptstadt Portugals, der das Land seinen Namen zu verdanken hat. Eine Hügelstadt aus Granit – grau, geheimnisvoll und vielseitig. Mit einer Fahrt mit dem Schrägaufzug und dann zu Fuß entlang am Rio Duoro endete der Rundgang im quirligen Altstadtviertel Ribeira. Wir kamen um 23.30 Uhr zur Übernachtung im Hotel an.
Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 166 km.

Samstag, 7. Juni 2008:                  Aveiro – Fátima - Peniche
Nach dem Frühstück verlassen wir um 08.00 Uhr die Nord-Metropole in südlicher Richtung. Die erste Station für heute war von 09.25 bis 10.15 Uhr Aveiro, das Venedig Portugals. Am Canal Central, dieser fast 1.000 Jahre alten Hafenstadt, liegen die „barcos moliceiros“ (Algenfischerboote, mit denen die Fischer auf die Ria hinausfahren).
Das nächste Ziel war Fátima, Portugals wichtigster Wallfahrtsort, wo die Jungfrau Maria jeweils am 13. der Monate Mai bis Oktober 1917 erschienen sein soll. Mittagspause im Centro Comercial Shoppingcenter (Fabrik-Restaurante) in Fatima von 11.40 bis 12.50 Uhr. Wir hatten dann nach Erklärungen von Licinio von 13.00 bis 14.00 Uhr Gelegenheit, die moderne Basilika und die Erscheinungskapelle zu besichtigen, die auf einem riesigen Platz, welcher doppelt so groß wie der Petersplatz in Rom ist, errichtet wurde.
Hier wurde das Gruppenfoto aufgenommen.


Die Teilnehmer:
Andres
Sebastian und Ilona
Bayerstadler Erwin und Resi
Burgey Alois und Rita
Fleischer Peter und Marika
Heilmann Theresia
Jäger Edeltraud
Lange Michael und Agathe
Lettl August und Agnes
Lippert Heinrich und Irmgard
Luckert Herbert und Hannelore
Mertens Ingeborg
Neuser Alexander und Ursula
Pogodda Siegfried und Marta
Riedmaier Johann und Rosa
Schröger Josef und Cäcilie
Stangl Richard und Doris
Wagner Johann und Annemarie

Der Besuch des Batalha-Klosters, Glanzstück gotisch-manuelinischer Architektur und eines der wichtigsten Baudenkmäler des Landes überhaupt war von 14.30 bis 15.40 Uhr. Es diente als Grabmal der Avis-Familie, deren bekanntestes Mitglied Heinrich der Seefahrer war, der ebenfalls hier begraben wurde. Die nächste Station war von 16.20 bis 16.40 Uhr in Nazaré, wo sich Fischer vor langer Zeit niederließen. Diese mutigen Männer, die sich fast täglich auf den turbulenten Ozean hinauswagen, haben die Stadt sichtlich geprägt. Danach Weiterfahrt nach Óbidos, das aufgrund seiner günstigen Lage auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Óbidos ist ein mittelalterlicher Ort aus dem 12. Jahrhundert und da es sich um eine wahrhafte Museumsstadt handelt, wurde Óbidos zum Nationalmonument erklärt. Aufenthalt von 17.30 bis 18.30 Uhr. Anschließend Fahrt nach Peniche zum ***Hotel Praia Norte (www.hotelpraianorte.com). Ankunft um 19.00 Uhr.
Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 368 km.
Gemeinsames Abendessen um 20.00 Uhr im Hotel.

Sonntag, 8. Juni 2008:         Peniche - Armação de Pêra
Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir um 09.00 Uhr vom Hotel ab und machten bis 10.00 Uhr noch eine kleine Rundfahrt in Peniche, mit einem Halt an der Steilküste. Dann ging es auf die Autobahn und durch die reizvolle portugiesische Landschaft, vorbei an Stein- und Korkeichen, Olivenbäumen, Pinienwälder, Eukalyptusbäumen, Reisfelder mit vielen Storchennestern an die zauberhafte Algarve. Mittagessen auf einer Autobahnraststätte von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr.
Auf die Fahrt, wie im Reiseprogramm aufgeführt, über Beja wurde einstimmig verzichtet, um früher an der Algarve anzukommen.
Um 15.00 Uhr trafen wir am Atlantik an der steilen, bizarren Felsenküste in dem Ort Albufeira ein, der im 19. Jhd. den Ruf als „St. Tropez der Algarve“, genoss. Nach einem kurzen Aufenthalt im Ortskern war eine Pause bis 16.00 Uhr bei einem Strandcafe an der portugiesischen Südküste angesagt.
Eintreffen um 16.15 Uhr im
****Hotel Vila Gale Nautico (www.vilagale.pt) in Armação de Pêra.
Mit viel Beifall verabschiedeten wir unseren portugiesischen Reiseleiter Licinio, der uns leider am letzten Tag nicht mehr begleiten konnte. Sein Fachwissen und Gedächtnis begeisterte die Gruppe von Anfang bis zum Ende der Reise.  
Gemeinsames Abendessen um 19.00 Uhr im Hotel und Übernachtung.
Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 409 km.

Montag, 9. Juni 2008:           Sesimbra - Azeitão
Nach dem Frühstück fuhren wir um 11.00 Uhr mit Reiseleiterin Sophie, die uns diesen Tag begleitete, wieder an den Ausgangspunkt der Reise nach Lissabon. Von 12.25 bis 13.30 Uhr legten wir eine Mittagpause an einer Autobahnraststätte ein.
Kurz vor Lissabon fuhren wir an das kleine stimmungsvolle Fischerstädtchen Sesimbra, das reizvoll am Südhang der Serra da Arrabida liegt. Das Städtchen ist einer der wichtigsten Fischerhäfen des Landes und so können Sie fast überall den Fischern bei ihrer Arbeit zusehen.
Ankunft auf dem Burgberg um 14.45 Uhr und Weiterfahrt um 15.15 Uhr nach Azeitão, wo wir die Weinkellerei „Jose Maria da Fonseca“ von 15.45 Uhr bis 16.50 Uhr besichtigten und eine Weinprobe von zwei Weinen genießen konnten.
Nun ging es entlang im kurvenreichen Gebirge von Norden nach Süden, da diese Straße in Richtung Norden gesperrt war und deshalb auf dem Hinweg nicht befahren werden konnte. Ein letzter herrlicher Ausblick auf den Atlantik, dann ging es auf der Serpentinenstraße im Naturschutzpark Arrabida zurück.
Vorher fuhr unser Busfahrer Joao durch eine sehr enge Allee. Zuerst durch Korkeichen, daneben verlief eine Palmenallee, schließlich durch eine Eukalyptusallee und zum Ende durch eine Olivenbaumallee, bis wir wieder auf der Hauptstraße ankamen. Da ging es dann weiter auf die Autobahn nach Lissabon. Ankunft um 18.30 Uhr im ***Hotel Roma in Lissabon (www.hotelroma.pt), in dem wir auch am ersten Tag übernachtet hatten.
Gemeinsames Abendessen um 19.30 Uhr im Hotel und Übernachtung.
Die Gesamtfahrtstrecke mit dem Bus betrug heute 374 km.

Dienstag, 10. Juni 2008:                Lissabon - München
Bis zum Transfer um 11.30 Uhr zum Flughafen stand die Zeit zur freien Verfügung. Leider hatten die Geschäfte an diesem Tag geschlossen, da an jedem 10. Juni eines Jahres Nationalfeiertag anlässlich des Todestages von Luis de Camões in ganz Portugal ist. So konnten wir leider die Gelegenheit zu einem Einkaufsbummel nicht mehr nutzen. Transfer der gesamten Gruppe zum Flughafen von Lissabon.
Verabschiedung von der Reiseleiterin Sophia und von 15 Reiseteilnehmern, die den Rückflug nach Deutschland antraten.
Rückflug mit Lufthansa Flug LH 4541, Abflug 14.05 Uhr. Ankunft in München nach Uhrzeitverstellung (+1 Stunde) um 18.00 Uhr. Sofort Transfer nach Ebersberg.
Während der Rundreise betrug die Gesamtfahrtecke, bei der uns unser Busfahrer Joao sicher und gut chauffierte, 1851 km.

Lissabon – Andalusien Isla Canela
Um 11.50 Uhr fuhr dann der verbliebene Teil der Gruppe ohne örtliche Reiseleitung mit 16 Personen sofort auf direktem Wege auf der Autobahn A 2 bis zur Algarve und dann auf die A 22 bis zur spanischen Grenze (16.35 Uhr an). Nach 20 km in Spanien war das Ziel in Andalusien am langen Strand der Isla Canela (Zimtinsel) um 18.00 Uhr Ortszeit (+1 Stunde – gleich wie in Deutschland) erreicht. Die Fahrtstrecke von Lissabon bis zum Hotel RIU Atlandico betrug knapp 400 km.

 

Mittwoch 11. bis
Montag, 16. Juni 2008
:

Badeaufenthalt in Spanien


Übernachtung mit Halbpension im ****Hotel RIU Atlantico

in Punta del Moral bei Ayamonte
(www.riu.com)

 

Dienstag, 17. Juni 2008                 Spanien – Lissabon – München
Nach dem Frühstück im RIU Hotel Atlantico um 08.30 Uhr Transfer mit einem Bus von „transol“ ging die Fahrt auf der knapp 400 km Autobahnfahrt mit einer Pause am Flughafen um 11.50 Uhr (-1 Stunde portugiesische Zeit) zu Ende.
Mit dem Lufthansaflug LH 4541 sollte um 14.05 Uhr Abflug sein, da die Maschine jedoch verspätet eintraf ging es erst um 14.40 Uhr mit einem Airbus A 321-100 (Wismar mit Kapitän Martin Ott) los. Nach Vorstellen der Uhrzeit (+1 Stunde) landete die Maschine der Lufthansa nach einer Flugzeit von 2 Stunden und 35 Minuten um 18.15 Uhr am Flughafen in München. Danach sofort Bustransfer nach Ebersberg.

Veranstalter:

Prima Tours GmbH

Burgkirchener Straße 143;
D-84489 Burghausen

Reiseabwicklung durch:

RT-Reisen Ebersberg
Ullrichstr. 4 a
D-85560 Ebersberg


Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg

1. Vorsitzender Peter Fleischer

Zugspitzstrasse 19, D-85560 Ebersberg
Telefon
(0049) 08092 - 2 11 52; Fax ( 0049) 08092 - 25 68 22
E-Mail:
info@skk-ebersberg.de