Donnerstag, 11. August 2005
Besuch
beim Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld

Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg war am Donnerstag, 11. August 2005 mit 45 Teilnehmern bei der Bundeswehr in Lagerlechfeld um das dort stationierte Flugzeug „Tornado“ zu besichtigen.

Um 10.00 Uhr begrüßte Major Lutz Müller im Unteroffiziersheim der Schwabstadlkaserne die ehemaligen Reservisten und Gäste aus dem Landkreis Ebersberg. Ein Kurzfilm aus dem Cockpit des Tornados aufgenommen, stimmte die Interessierten auf das bevorstehende Referat ein. So sah man das Überfliegen von Flüsse, Berge und Landschaften in teilweise nur 320 m Flughöhe in rasanter Geschwindigkeit.

Der stellvertretende Kommodore des Jagdbombergeschwaders 32, Oberstleutnant Bauer wünsche im Namen des Kommodore Oberst Bernhard Martin einen interessanten Tag in Lagerlechfeld.

Major Müller stelle dann in einem 1-stündigen Vortrag das Jagdflugzeug Tornado vor. In dem NATO-Flugplatz Lechfeld sind derzeit über 50 Tornados untergebracht und werden dort auch gewartet und repariert. 34 Tornado ECR für die elektronische Kampfführung ausgerüstet sind auf diesem Flugplatz die einzigen in Deutschland. Seit 1984 wurden über 140 000 Flugstunden geflogen.

Danach ging es zum Hangar und das Luftfahrzeug Tornado wurde den Ebersberger die technische Ausstattung erklärt und gezeigt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte die Startphase direkt an der Landebahn des Flugfeldes Lechfeld verfolgt werden. Eindrucksvoll erhoben sich die Jagdbomber Tornado in rasanter Fluggeschwindigkeit in den Himmel zu Übungsflügen.

Zum Abschluss wurden im Flugzeugwartungsbereich nochmals eindrucksvoll am Tornado das Waffensystem und die Ausstattung gezeigt und erklärt.  Ein Erinnerungsfoto wurde vor der Wartungshalle an deren Wand ein Tornado aufgezeichnet ist, aufgenommen.

Die Ebersberger Teilnehmer bedankten sich bei Major Lutz Müller für die interessante und ausführliche Vorstellung des Kampfflugzeuges.
Einen besonderen Dank für die Vorbereitung des Bundeswehrbesuches sprach 1. Vorsitzender Peter Fleischer dem Reservistenbetreuer der Kameradschaft Prof. Dr. Thomas Peisl und dem Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg, Oberstleutnant d. Reserve Axel Neuser aus, die mit ihren immer noch guten Beziehungen zur Bundeswehr diesen Besuch eingefädelt haben
.